Förderung außerschulischer Sportunterricht (FASU)

Der Sportkreis Calw e.V. schreibt für das Jahr 2024 erneut sein Förderprogramm für außerschulischen Sportunterricht (FASU) an den Schulen in Kooperation mit den Sportvereinen aus.

Wir würden uns freuen, wenn die Resonanz, ähnlich wie in den vergangenen Jahren, wieder so hoch wäre, dass wir alle Fördermittel verteilen können. Letztendlich steht aber das Ziel im Vordergrund:
Den Sport in den Schulen zu stärken und die Sportvereine in die Schulen zu bringen.

Voraussetzungen für die Teilnahme an FASU sind:

Unsere Sportvereine bieten zusätzlich zum regulären Sportunterricht in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr Sportangebote in den Schulen durch qualifizierte Übungsleiter / Übungsleiterinnen an. Die jeweiligen Schulen müssen eingebunden sein und das Förderprogramm unterstützen. Eine Sportgruppe sollte 15 - 20 Kinder und / oder Jugendliche umfassen. Die Sport- sowie Schulart spielen dabei keine Rolle.

Der Verein erhält über den Sportkreis Calw e.V. eine Vergütung von derzeit ca. 10,- Euro / Unterrichtsstunde, welche an die Übungsleiter und Übungsleiterinnen weiterzuleiten ist. Die steuerliche Behandlung der Aufwandsentschädigung ist vom jeweiligen Übungsleiter / von jeweiliger Übungsleiterin vorzunehmen.

Wichtig: Die Teilnahme an FASU ist auf ein Kalenderjahr begrenzt. Außerdem muss die Vereinbarung zwischen Sportverein, Schule und Stadt / Kommune aus versicherungstechnischen Gründen jedes Jahr neu abgeschlossen werden.

Die ausgefüllten Formulare übersenden Sie bitte unterschrieben an die Geschäftsstelle des Sportkreises Calw e.V. (Jennifer Rembold, Hirschweg 3, 75328 Schömberg) oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Anmeldeschluss für FASU‐Anträge 2024 ist der 31. Januar 2024

Abgabeschluss für FASU-Abrechnungen 2023 ist ebenfalls der 31. Januar 2024
(Achtung: Zwischenabrechnungen sind grundsätzlich nicht möglich)

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.


Abrechnungsbeleg für das Jahr 2023

Antrag auf Förderung außerschulischer Sportunterricht 2024

pdf FASU-Antrag 2024 (416.18 KB)

Vereinbarung Förderprogramm außerschulischer Sportunterricht 2024