Schriftgröße

A A A
Sportkreis Calw
Letzter Monat November 2023 Nächster Monat JEV_NEXT_YEAR
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 44 1 2 3 4 5
week 45 6 7 8 9 10 11 12
week 46 13 14 15 16 17 18 19
week 47 20 21 22 23 24 25 26
week 48 27 28 29 30

Bericht zur Vergabe Sportkreis-Ehrenpreis, veröffentlicht 12/2022
Von Uwe Priestersbach

Kreis Calw. Das Jahresessen der Sportkreisräte hat seit vielen Jahren Tradition: Jetzt trafen sich die Vertreter der über 200 Vereine im Sportkreis Calw mit ihren rund 56.000 Mitgliedern im Langenbrander Hotel Schwarzwald-Sonnenhof. Gleichzeitig konnten an diesem Abend vier herausragende Vereinsfunktionäre für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet werden.

Für den Sportkreis-Präsidenten und Schömberger Bürgermeister Matthias Leyn bildete das Jahresessen ausnahmsweise mal ein Heimspiel – nachdem die Sportkreisräte jedes Jahr ein anderes Lokal im Bereich des Sportkreises auswählen. „Da bin auch mal dankbar“, erklärte Matthias Leyn mit Blick auf die Ortswahl. Bei dieser Gelegenheit erinnerte er an die vielfältige Unterstützung der Vereine im Sportkreis. „Da wurden gute Sachen auf den Weg gebracht“, unterstrich Matthias Leyn und nannte beispielsweise die vom Landratsamt möglich gemachte Ausschüttung von Corona-Prämien. Doch auch mit der Verleihung der Leistungspreise fördern Sportkreis und Sparkasse jedes Jahr erfolgreiche Sportler. Als „großes Kino“ bezeichnete Matthias Leyn die Sportlerehrung im Sportzentrum des TSV Calw, bei der nicht nur zahlreiche sportliche Leistungen gewürdigt wurden, sondern ebenfalls die mit 6.000 Euro dotierten Ehrenamtspreise vergeben wurden.    

Ein wichtiges Anliegen ist es den Verantwortlichen im Sportkreis ebenfalls, auf besonderes ehrenamtliches Engagement hinzuweisen. Mit den stets beim Jahresessen verliehenen Ehrenpreisen des Sportkreises soll vor allem ein Zeichen gesetzt und Vorbilder benannt werden. Denn diese Auszeichnung wird nur besonders engagierten Funktionären und Vereinsvertretern verliehen, die sich über Jahrzehnte hinweg ehrenamtlich für die Belange des Sports eingesetzt haben.

Großen ehrenamtlichen Einsatz bescheinigte Sportkreispräsident Matthias Leyn in diesem Zusammenhang Beate Braun, die sich nach ihrer aktiven Zeit als Leichtathletin in vielfältiger Weise beim TSV Wildbad engagiert – sei es als Schriftführerin, zweite Vorsitzende, Abteilungsleiterin, Trainerin oder Gründerin der Kinderleichtathletikgruppe. Seit über 20 Jahren organisiert Beate Braun daneben den Wildbader Themenlauf.

Eine „wertvolle Arbeit für den Breitensport“ bescheinigte der Sportkreispräsident daneben Eberhard Schäfer, der seit 40 Jahren ehrenamtliche Funktionen beim SV Althengstett wahrnimmt. So war er unter anderem als Besitzer, Übungsleiter und als stellvertretender Abteilungsleiter aktiv. Doch auch die „Anfängerkurse Lauftreff“ tragen seine Handschrift.

Als Multitalent hat sich Hans-Joachim Hartmann beim TSV Calw in etlichen Funktionen bewährt. So war er 28 Jahre lang zweiter Vorsitzender, bevor er im vergangenen Jahr zum ersten Vorsitzenden des größten Calwer Vereins gekürt wurde. Zuvor war er beispielsweise Abteilungsleiter der Volleyballer, Trainer und Jugendleiter.    

Seit über 40 Jahren engagiert sich Wolfgang Bauer im Bogensport – zunächst in der Bogenabteilung des Schützenvereins Oberlengenhardt oder später beim Bogensportclub Schömberg. Vor allem in seinen Tätigkeiten als Geräte- und Platzwart hat er unschätzbare Leistungen erbracht – unter anderem beschaffte er privat einen Aufsitzmäher, um die Rasenpflege zu erleichtern.

Musikalisch wurde der Abend von Musikern des Würzbacher Bauerntheaters begleitet, wobei Jens Bauer und Stefan Göbel in der Tracht des Oberen Calwer Waldes auftraten. Mit Alphorn und dem Blech präsentierten sie traditionelle Volkswaisen, Polkas oder auch einen Walzer.   

Daneben präsentierte Sportkreisarzt Dietrich Pfeilsticker interessante Impressionen von seiner Teilnahme bei den Weltmeisterschaften im Modernen Fünfkampf auf Madeira – wo er in seiner Altersklasse Weltmeister im Biathle wurde. „Das macht mir unheimlich Spaß und ich bin halt ein Wettkampftyp“, so Dietrich Pfeilsticker.

 

jahresessen sportkreis 2022

Hochkarätige Ehrungen gab es beim beim Sportkreis Calw: Matthias Leyn, Beate Braun, Eberhard Schäfer, Hans-Joachim Hartmann und Wilhelm Schuurmann (von links)

Foto: Priestersbach

Unsere Partner